Willkommen in der Schi- & Snowboardschule!

Schön, dass Sie bei uns sind!

Sie haben Ihren Unterricht bei uns gebucht. Nun geben wir Ihnen ein paar Informationen für einen reibungslosen Ablauf an die Hand.

Erste Informationen:

• Bitte kommen Sie rechtzeitig 45 Minuten vor Stundenbeginn zu uns ins Büro. Dort erhalten Sie die Kurstickets und Informationen zum Treffpunkt. Unser Büro ist im gelben Gebäude direkt an der Talstation der Königslehenbahn zu finden.
  • Geben Sie uns Allergien, Krankheiten oder Einschränkungen, wenn für die Skilehrer relevant, bitte bekannt.
  • Achten Sie darauf, dass Sie Ihre Telefonnummer bei den Skilehrer:innen hinterlassen und die Kursteilnehmer die Namen ihrer Skilehrer wissen für etwaige Rückfragen.
  • Achten Sie im Vorfeld auf eine richtig eingestellte Ausrüstung. Aus rechtlichen Gründen dürfen unsere Skilehrer keine Bindungen einstellen. Bei Problemen können Sie neben unserem Büro das Sportgeschäft aufsuchen. Während der Kurszeit können wir jedoch keine Aufschiebung von bezahlten Leistungen gewähren.
  • Senden Sie uns im Vorfeld die Namen der Kursteilnehmer. Dann können wir bei bezahlten Kursbuchungen bereits die Kurstickets ausdrucken und vorbereiten.

Für Stornierungen gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingen >>>

Kinderskikurs:

Bitte kommen Sie am Tag des Kurses 45 Minuten vor Kursbeginn zu uns ins Büro. Dort erhalten Sie die Kurstickets und Informationen zum Treffpunkt. Außerdem geben wir Ihnen für Ihr Kind / Ihre Kinder Helmsticker, auf denen Sie den Namen des Kindes und eine Telefonnummer schreiben. So können die Skilehrer das Kind ansprechen und Sie im Falles des Falles anrufen.

Kinder benötigen ausnahmslos einen Helm und eine Sonnenbrille oder Skibrille!

Anfänger:

Absolute Anfänger beginnen im Kinderland und erlernen dort den Umgang mit Skiern und das Bremsen („Pizza“) und Fahren („Pommes“). Sobald die Kinder das Bremsen beherrschen, bekommen Sie mit einem „Skilehrertaxi“ eine Einweisung beim Tellerlift. Kann das Kind dann Tellerliftfahren, kommt es in die „Mausi-Gruppe“ zum Übungshang beim Tellerlift.

Anfängerkinder brauchen keine Skistöcke. Im Kinderland ist kein Liftpass nötig. Sobald das Kind in die Mausi-Gruppe zum Tellerlift kann, braucht es einen Liftpass.

Leicht Fortgeschritten / Mausi:

Kinder, die bereits das Bremsen und Tellerliftfahren beherrschen, sind unsere „Mausis“ und fahren beim Übungshang beim Tellerlift. Dort lernen sie das Kurvenfahren und sind in einer Gruppe von max. 10 Kindern unterwegs, im Schnitt sind es meist um die 8 Kinder.

Mauskinder brauchen keine Skistöcke. Für den Tellerlift wird eine Mini-Karte benötigt.

Fortgeschritten und Fortgeschritten PLUS:

Jeden Tag um 9:30 Uhr findet bei der ersten Liftstütze der Gondelbahn bei der Talstation das Vorfahren statt. Unser Chef-Skilehrer beurteilt die Kinder und stuft sie der Gruppe entsprechend ein. Bei den Fortgeschrittenen, die am Berg ab blaue Piste fahren, gibt es mehrere unterschiedlich schnelle Gruppen. Wir versuchen, dem Level entsprechend die richtige Gruppe für Ihr Kind zu finden. Es kann manchmal aber vorkommen, dass einer Gruppe entsprechend Kinder auf andere Rücksicht nehmen müssen.

Skistöcke werden benötigt, sowie ein normaler Liftpass für den ganzen Berg.

Erwachsenenskikurs:

Anfänger:

Jugendliche ab 14 Jahre und Erwachsene erlernen beim Übungshang am Tellerlift das Skifahren. In unserer Anfängergruppe sind jene, die absolute Anfänger sind, und es wird von Grund auf das Skifahren erlernt.

Für den Lift wird eine „kleine“ Karte benötigt, die nur beim Tellerlift gültig ist.

Leicht Fortgeschrittene:

Wer schon einmal auf Skiern war und bereits den Pflug beherrscht, kommt in unsere leicht fortgeschrittene Gruppe. Diese fährt beim Tellerlift und übt das Kurvenfahren.

Fortgeschritten:

Wer das Kurvenfahren im Pflug sehr gut beherrscht, ist bereit für die erste blaue Piste. Unsere Fortgeschrittenengruppe fährt mit der Gondel am Berg hoch und vertieft das Können auf den blauen und roten Pisten. Vom Pflugfahren wird in das Parallelfahren gewechselt und dieses mit Übungen vertieft.

Es wird eine Liftkarte benötigt, die am ganzen Berg gültig ist.

Snowboardunterricht:

Anfänger:

Snowboardanfänger erlernen beim Übungshang am Tellerlift das Snowboarden. In unserer Anfängergruppe sind jene, die absolute Anfänger sind, und es wird von Grund auf das Snowboarden erlernt.

Leicht Fortgeschrittene:

Wer schon einmal auf dem Snowboard war und bereits Rutschen und ansatzweise Kurvenfahren kann, kommt in unsere leicht fortgeschrittene Gruppe. Diese fährt beim Tellerlift und übt das Kurvenfahren.

Fortgeschritten:

Wer das Rutschen sehr gut beherrscht und bereits erste flüssige Kurven fahren kann, ist bereit für die erste blaue Piste. Unsere Fortgeschrittenengruppe fährt mit der Gondel am Berg hoch und vertieft das Können auf den blauen Pisten.

Es wird eine Liftkarte benötigt, die am ganzen Berg gültig ist.

Privatunterricht:

Privatstunden starten und enden (wenn nicht anders vereinbart) bei uns im Büro. Bitte 5-10 Minuten vor Stundenbeginn zu uns ins Büro kommen und das Kursticket abholen. Wir geben Ihnen dann Ihren Privatlehrer und es kann direkt losgehen. Bitte den Liftpass bereits vorher kaufen!